Neue Ufer entdecken und Chancen ergreifen

"Neue Märkte erwarten den, der kalkulierte Risiken eingeht"

Beratung von expansionswilligen Unternehmen ist ein Prozess, der neben Erfahrung und Kompetenz vor allem Kenntnisse des Landes voraussetzt, in dem neue Märkte erschlossen werden sollen. Alle Beteiligten – der Gründer wie der Berater – müssen von der Idee oder dem Produkt überzeugt sein. Nur wenn beide auf das Ziel des Prozesses eingestimmt sind, entsteht der Austausch, an dessen Ende der geschäftliche Erfolg steht. Dr Frank Innovation steht Ihnen von der Analyse des Produktes auf sein Potential über die Marktsondierung bis zur erfolgreichen Markteinführung zur Seite:

Nicht nur die Sättigung des Heimatmarktes macht es oft erforderlich, ausländische Märkte mit Produktinnovationen zu erschließen. So bieten Schwellenländer wie China oder etablierte Märkte wie die USA große Wachstumschancen. Wer sich allerdings nur die Steigerung des Absatzes auf fremden Terrain erhofft, denkt zu kurz. Eine langfristige Strategie fordert, sich auf den neuen Markt komplett einzulassen. Dazu sollten Sie vom Erfolg Ihres Produktes überzeugt sein bzw. davon, dass Ihre Ideen zu einer Innovation werden, die Ihre potentiellen Kunden bereichern. Sie sollten Ihren neuen Standort kennenlernen wollen, seine Kultur, seine Eigenarten, die Mentalität der Menschen dort.

Neben diesen grundsätzlichen Fragestellungen tun sich weitere Fragen auf, deren Beantwortung maßgeblich das weitere Procedere bestimmen:

  • Wie hoch darf der finanzielle Einsatz für den Gang ins Ausland werden? Davon ist u.a. abhängig, ob die Internationalisierung als Export, Lizenzvergabe, Franchising, Joint Venture, Auslandsniederlassung oder im  Rahmen der Gründung eines Tochterunternehmens gestaltet wird.
  • In welchem Zeitraum soll die Internationalisierung erfolgen?
  • Auf welchen Zielmarkt möchte sich der Unternehmer konzentrieren (China, USA, Südamerika, Europa)?
  • Wie sehen dort die Zulassungs- und gesetzlichen Rahmenbedingungen aus?
  • Ist das Produkt für den neuen Markt geeignet / besteht grundsätzlich Bedarf?
  • Kommt es auf dem Markt zu einem Verdrängungswettbewerb oder besetzen wir mit dem Produkt eine Nische?

Sind diese Fragen in eine umfassende Konzeption eingegangen, erarbeiten wir mit Ihnen die Detailfragen aus Strategie, Marketing, Standortsuche, Finanzierung und Rechtsformfindung.

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