Services: Stay on the scent

"Many topics, one focus: The successful foundation of a company"

Find a brilliant idea – create a marketable product – formulate a convincing business plan – find investors who believe in the idea – found a successful company: this is a rough overview of the process that will be worked through from the first to last step.

Services from Dr Frank Innovation and the partners in our network stand behind each individual stage of development. We introduced the individual consulting fields to you in the consulting process menu. You can find more detailed information under strategy development, marketing, venture capital, legal consultation and finding locations.

The steps for company founders
  • We define the target groups for your product/services together. Initial meetings with test customers give us an approximate idea of the chances the product has on the market.
  • We put your idea to the test. We determine the feasibility, estimate the development times, research future sales markets, and calculate costs and margins. The business plan is created in cooperation with a sales partner and analyzed for plausibility.
  • We analyze the competitors in accordance with a tried-and-tested strengths/weaknesses pattern.
  • An important result of the review: we define your unique selling points in comparison to the competing products.
  • At almost the same time as the target groups are defined, the question arises regarding the mot promising market. We focus your company on that and on the relevant customer group.
  • Our strategic plan for implementing the innovation grows with the described analysis.
  • Important for going to meetings with investors: we create a presentation portfolio that answers all relevant questions about the product, the market opportunities and investment volumes
  • After the strategic marketing and corporate identity comes the operative marketing concept. Now, we can create the commercial measures, provided the investor is on board.
  • We remain at your side even after the start. Our measure for success includes the following questions: Is the company still on the right path? Is the company still focused? Do the circumstances require adjustments?

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Leistungen: Eine Spur konsequent verfolgen

"Viele Themen, ein Fokus: Die erfolgreiche Existenzgründung"

Eine brillante Idee finden – ein marktfähiges Produkt kreieren – einen überzeugenden Businessplan formulieren – Investoren finden, die von der Idee überzeugt sind – ein erfolgreiches Unternehmen gründen: So sehen im groben Überblick die Stationen aus, die vom ersten bis zum letzten Schritt abgearbeitet werden wollen.

Hinter jedem einzelnen Entwicklungsschritt stehen Leistungen von Dr Frank Innovation und den Partnern aus unserem Netzwerk. Die einzelnen Beratungsfelder haben wir Ihnen im Menü Beratungsprozess vorgestellt. Genauere Informationen finden Sie auch unter Strategieentwicklung, Marketing, Venture Capital, Öffentliche Förderung, Rechtsberatung, Steuerberatung sowie Standortsuche.

Die Schritte für Existenzgründer
  • Gemeinsam definieren wir die Zielgruppen für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung. Erste Gespräche mit Testkunden geben uns eine ungefähre Vorstellung von den Marktchancen des Produkts.
  • Ihre Idee wird von uns auf den Prüfstand gestellt. Wir eruieren die Machbarkeit, schätzen die Entwicklungszeit ein, sondieren zukünftige Absatzmärkte, berechnen Kosten und Margen. Der Businessplan wird in Zusammenarbeit mit einem kaufmännischen Partner erstellt und auf Plausibilität hin analysiert.
  • Wir analysieren die Konkurrenten u.a. nach einem bewährten Stärke/Schwäche-Raster.
  • Ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung: Wir definieren Ihr Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.
  • Nun stellt sich fast zeitgleich mit der Zielgruppendefinition die Frage nach dem erfolgversprechendsten Markt. Darauf und auf den entsprechenden Kundenkreis fokussieren wir Ihr Unternehmen. 
  • Mit den beschriebenen Analysen wächst unser strategischer Plan für die Umsetzung der Innovation.
  • Wichtig, um in die Gespräche mit Investoren zu gehen: Wir erstellen eine Präsentationsmappe, die alle relevanten Fragen zum Produkt, zu den Marktchancen und Investitionsvolumina beantwortet
  • Nach dem strategischen Marketing, der Corporate Identity steht nun auch das operative Marketingkonzept. Nun können wir die werblichen Maßnahmen erstellen, vorausgesetzt, der Investor ist nun mit im Boot.

Auch nach dem Start stehen wir weiterhin an Ihrer Seite. Unsere Erfolgskontrolle beinhaltet u.a. folgende Fragestellungen:

  • Ist die Firma noch auf dem richtigen Weg? Ist die Firma immer noch fokussiert? Verlangen die Gegebenheiten, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen?

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen