Leistungen: Eine Spur konsequent verfolgen

"Viele Themen, ein Fokus: Die erfolgreiche Existenzgründung"

Eine brillante Idee finden – ein marktfähiges Produkt kreieren – einen überzeugenden Businessplan formulieren – Investoren finden, die von der Idee überzeugt sind – ein erfolgreiches Unternehmen gründen: So sehen im groben Überblick die Stationen aus, die vom ersten bis zum letzten Schritt abgearbeitet werden wollen.

Hinter jedem einzelnen Entwicklungsschritt stehen Leistungen von Dr Frank Innovation und den Partnern aus unserem Netzwerk. Die einzelnen Beratungsfelder haben wir Ihnen im Menü Beratungsprozess vorgestellt. Genauere Informationen finden Sie auch unter Strategieentwicklung, Marketing, Venture Capital, Öffentliche Förderung, Rechtsberatung, Steuerberatung sowie Standortsuche.

Die Schritte für Existenzgründer
  • Gemeinsam definieren wir die Zielgruppen für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung. Erste Gespräche mit Testkunden geben uns eine ungefähre Vorstellung von den Marktchancen des Produkts.
  • Ihre Idee wird von uns auf den Prüfstand gestellt. Wir eruieren die Machbarkeit, schätzen die Entwicklungszeit ein, sondieren zukünftige Absatzmärkte, berechnen Kosten und Margen. Der Businessplan wird in Zusammenarbeit mit einem kaufmännischen Partner erstellt und auf Plausibilität hin analysiert.
  • Wir analysieren die Konkurrenten u.a. nach einem bewährten Stärke/Schwäche-Raster.
  • Ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung: Wir definieren Ihr Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten.
  • Nun stellt sich fast zeitgleich mit der Zielgruppendefinition die Frage nach dem erfolgversprechendsten Markt. Darauf und auf den entsprechenden Kundenkreis fokussieren wir Ihr Unternehmen. 
  • Mit den beschriebenen Analysen wächst unser strategischer Plan für die Umsetzung der Innovation.
  • Wichtig, um in die Gespräche mit Investoren zu gehen: Wir erstellen eine Präsentationsmappe, die alle relevanten Fragen zum Produkt, zu den Marktchancen und Investitionsvolumina beantwortet
  • Nach dem strategischen Marketing, der Corporate Identity steht nun auch das operative Marketingkonzept. Nun können wir die werblichen Maßnahmen erstellen, vorausgesetzt, der Investor ist nun mit im Boot.

Auch nach dem Start stehen wir weiterhin an Ihrer Seite. Unsere Erfolgskontrolle beinhaltet u.a. folgende Fragestellungen:

  • Ist die Firma noch auf dem richtigen Weg? Ist die Firma immer noch fokussiert? Verlangen die Gegebenheiten, dass Anpassungen vorgenommen werden müssen?

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